Springe zum Inhalt
Springe zum Inhaltsverzeichnis
Schrift kleiner Schrift größer

DVDs mit Audiodeskription

Esmas Geheimnis - Grbavica

esmas geheimnisAU/D/Bosnien-Herzegowina/Kroatien 2006 Buch und Regie: Jasmila Žbanic Drama, 90 Min. Mit Mirjana Karanovic, Luna Mijovic, Leon Lucev, Kenan Catic u.a.

Inhalt: Sarajevo, heute: die allein erziehende Esma möchte ihrer 12-jährigen Tochter Sara die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Mit dem Nachweis, dass Saras Vater ein Kriegsheld war, würde sie eine Ermäßigung bekommen. Aber Esma versucht, das ganze Geld für den Ausflug alleine aufzutreiben. Sie will das Geheimnis um den Vater um jeden Preis vor Sara bewahren, um ihre Tochter und sich selbst zu schützen.

"Esmas Geheimnis" erzählt vom alltäglichen Leben in Sarajewo nach dem Bosnienkrieg und schildert seine späten Folgen. Der Film erzählt von der Pubertät, dem Erwachsenwerden, finanziellen Engpässen, vom Verwirrspiel der Liebe, Freundschaften und Feindschaften. Doch die hintergründige Wahrheit hinter der glatten Oberfläche des "normalen" Alltags schwelt stets wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch.

Auszeichnungen: Goldener Bär bei den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin,
Bosnisch-Herzegowinische Nominierung für den Auslands-Oscar 2007
Sprachfassungen: Deutsch / Bosnisch / Audiodeskription
Hersteller: Ventura Film

Audiodeskription: Deutsche Hörfilm gemeinnützige GmbH
mit freundlicher Unterstützung des ZDF