Springe zum Inhalt
Springe zum Inhaltsverzeichnis
Schrift kleiner Schrift größer

"Schindlers Liste" mit Audiodeskription

Sonntag, 27.1.2019
 
Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird Steven Spielbergs "Schindlers Liste" erstmals mit einer Audiodeskription aufgeführt. Die Deutsche Hörfilm gemeinnützige GmbH hat den Film, der zu den singulären Filmklassikern des 20. Jahrhunderts zählt, für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich gemacht.
 
Anlässlich der Premiere der Audiodeskription wird Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, ein Grußwort sprechen. Im Anschluss an die Aufführung laden wir die blinden und sehbehinderten Besucher und ihre Freunde zum Austausch bei einem kleinen Empfang ein.
 
Termin: Sonntag, 27.1.2019, 15.30 Zoo-Palast (weitere Informationen unten)
 
Das mit sieben Oscars ausgezeichnete Geschichtsdrama über den Fabrikanten Oskar Schindler, der in Krakau während des Zweiten Weltkrieges rund 1.200 Juden das Leben rettete, war vor 25 Jahren, im Frühjahr 1994, in den deutschen Kinos erstaufgeführt worden und hatte seither rund sechs Mio. Besucher.
 
"Die Lehren des Films über die entscheidende Bedeutung der Bekämpfung des Hasses hallen auch heute noch nach.“ wendet Regisseur Steven Spielberg sich zur Wiederaufführung direkt an sein Publikum. "Die wahren Geschichten über das Ausmaß und die Tragödie des Holocaust dürfen nie vergessen werden."
 
„Schindlers Liste“ wurde neu gemastert in 4K und Dolby Atmos. Der Film wird weltweit ausschließlich an diesem Tag in den Kinos zu sehen sein. Die Audiodeskription, eine Initiative der Deutschen Hörfilm gGmbH, wird auch auf DVD und Bluray verfügbar sein (ab 18. März 2019).
 
Im Kino ist die Audiodeskription via Smartphone über die APP Greta zu empfangen. Infos unter www.gretaundstarks.de.
 
Tickets: 9,-€, Begleitung frei
Vorbestellung unter 01805 – 222 966 info(at)zoopalast-berlin.de
bis Donnerstag, 24.1., 19 Uhr, ist ein Kontingent reserviert.
Bitte bei der Buchung angeben: "Deutsche Hörfilm"
 
Ort: Zoo-Palast Berlin, Hardenbergstr. 29a, 10623 Berlin
Verkehrsverbindung: U / S Zoologischer Garten